Header 2

Yvonne Winkler
Ausbildungswart
Andreas Elitzsch

Unsere Ortsgruppe besteht gegenwärtig aus 26 Sportsfreunden aller Altersgruppen.

zur Geschichte

Den Verein gibt es bereits seit 95 Jahren. Seit 1997 befindet sich das aktuelle Domizil an dem jetzigen Standort an der Petershainer Straße in Niesky/See.
Die ehemalige landwirtschaftliche Einrichtung mit maroden Gebäuden und verwildertem Umfeld wurde mit viel Fleiß und Engagement  in eine großzügige Trainingsanlage mit Vereinsheim umgestaltet. Wir verfügen jetzt über 2 eingezäunte Übungsplätze von ca. 450m² bzw. 1600m² und einem für Prüfungen geeigneten großen Areal (3900m²) mit den dazu gehörigen Einrichtungen.
In einem Nebengebäude sind neben Lagerstätten und Werkstatt 25 artgerechte Ruheboxen entstanden.

Trainingsinhalte

Als Schäferhundverein sehen wir die Erziehung unserer Hunde als Hauptaufgabe. Jeder Hund sollte das eigene Potential entsprechend seiner Möglichkeiten mit Freude entfalten und in Prüfungen bestätigen können. Gerade für die Arbeit im Bereich Begleithund, wo Unterordnung und  Harmonie zwischen Frauchen bzw. Herrchen und Hund für die Bewegung in der  Öffentlichkeit trainiert wird, sind alle Hunderassen oder auch Mischlinge geeignet.
Mit der fachlichen Kompetenz unserer Mitglieder kann natürlich auch positiv auf problematische Charaktere eingewirkt werden.

Trainingsabläufe

Gestartet wird jeden Sonntag mit einem Kreistraining, dabei wird mit der Perfektionierung einzelner Übungselemente  vor allen Dingen aber das soziale, problemlose Miteinander der Hunde gefördert.
Anschließen erfolgt die Ausbildung im Bereich "Begleithund". Das sind Abläufe für die Prüfungen BH "Begleithund" und den höherwertigen Begleithundprüfungen BGH 1 - 3. Danach sind die Interessenten der verschiedenen Schutzhundausbildungen gefragt.
Wer diese Perfektion nicht möchte, kann sich nach dem bisherigen Training Spiel und Spaß widmen, was für die Vierbeiner und Hundebesitzer bisher immer als sehr entspannend empfunden wurde.
Weitere nicht wöchentlich, aber genau so interessante Ausbildungsrichtungen sind Ausdauertraining(20 km neben Fahrrad) und Färtensuche.

Obwohl wir im Verein für Deutsche Schäferhunde organisiert sind, würden wir ganz sicher die jetzt vertretenen Mitglieder mit Hunden anderer Rassen oder Kreuzungen  vermissen!

Mitgliedschaft

Wer Mitglied in unserer Ortsgruppe werden möchte, hat die Möglichkeit, sich nach spätestens 4 Wochen gemeinsamen Trainings für uns zu entscheiden.